*
Wenn Sie diese Nachricht nicht lesen können, klicken Sie bitte hier.
* 
LIEBE ORGELFESTIVALFREUNDE
Unglaubliche 30 Jahre ist es her, dass das Orgelfestival Uster stattfand. Gegründet wurde es 1991 vom damals frisch als Kirchenmusiker an die reformierte Kirche Uster gewählten Stefan Schättin. Seither wurde die 1963 von der Orgelbau-Firma Goll Luzern erbaute Orgel, mit ihren 61 auf 3 Manuale und Pedal verteilten Registern, von zahlreichen namhaften national und international bekannten Organisten als Konzertinstrument zum Erklingen gebracht.
Das Orgelfestival Uster gehört schon lange fest zur Kulturlandschaft des Zürcher Oberlandes und ist weit über die Kantonsgrenzen bekannt. 2010 wurde es mit dem Kulturpreis der Stadt Uster ausgezeichnet.
Es versteht sich praktisch von selbst, dass es sich Stefan Schättin nicht nehmen lässt, das runde Geburtstagsfest selber zu eröffnen.

Im ersten der 5 diesjährigen Jubiläumskonzerte vom kommenden Sonntag, 29. August, erleben Sie die Orgel als konzertantes Instrument in einem Orgel- und zwei Orchesterwerken, nämlich dem Konzert für Orgel, Streicher und Pauken in g-moll (FP93) von Francis Poulenc (1899 - 1963), der Orgelsinfonie Nr. 5 in f-moll (1. Allegro vivace / 4. Adagio / 5. Toccata) von Charles-Marie Widor (1844 - 1937) sowie dem Concerto für Orgel, Streicher und Perkussion von Kay Johannsen (*1961).
Begleitet wird Stefan Schättin von einem ad hoc Streichorchester, bestehend aus Julia Gloor (Konzertmeisterin), Léa Hennet, Bomi Song, Kyeong Ha Park, Mirjam Steinmann, Nina Lutz, Jemma Abrahamyan, Michel Rouilly, Bettina Sutter, Solme Hong, Regula Maurer, Shiho Fujimori, Reto Baumann und Ueli Kläsi unter der Leitung des seit 2002 ebenfalls als Kirchenmusiker und seit 2016 als Kantor an der reformierten Kirche Uster tätigen Peter Freitag.

* 
Stefan Schättin
* 
STEFAN SCHäTTIN
..... studierte an Konservatorium und Musikhochschule Zürich bei Erich Vollenwyder und erwarb dort 1986 das Lehrdiplom und 1987 das Konzertdiplom für Orgel. 1988 folgte das Diplom für Schulmusik II und 1991 bei Alwin Pfister das Klavierlehrdiplom. Weitere Studien führten ihn nach Paris zu Daniel Roth und François-Henry Houbart
* 
* 
und an die Musikhochschule Saarbrücken in die Meisterklasse von Daniel Roth.
Seit 1991 ist Stefan Schättin als Kirchenmusiker an der reformierten Kirche Uster tätig, wo er unter anderem den Gospelchor "Mezzoforte" gründete und im selben Jahr das mit dem Kulturpreis der Stadt Uster ausgezeichnete "Orgelfestival Uster" ins Leben rief.
Er unterrichtet ferner als Schulmusiker und Orgellehrer an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon und ist als Dozent für Orgelfachdidaktik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) tätig.

* 
Peter Freitag
* 
PETER FREITAG
.... studierte an Konservatorium und Musikhochschule Zürich Orgel bei Rudolf Scheidegger und Orchesterleitung bei Johannes Schlaefli. Er erhielt verschiedene Musikpreise, unter anderem den Kiwanis-Kammermusikpreis und beim Dirigierwettbewerb des Schweizerischen Tonkünstlerverbands.
* 
* 
Seit 2002 ist er als Organist und Kirchenmusiker an der reformierten Kirche Uster tätig, wo er verschiedene Chöre und Projekte leitet sowie seit 2016 das Kantorat verantwortet.
Ferner arbeitet Peter Freitag in freien Projekten in den Bereichen Musiktheater sowie Alte und Neue Musik.

* 
30 Jahre Orgelfestival Uster - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Feiern Sie mit uns - wir freuen uns auf Sie!

Das Konzert findet am Sonntag, 29. August 2021 um 19:00 Uhr in der reformierten Kirche Uster statt; die Abendkasse ist ab 18:00 Uhr geöffnet.

* 
NoCorona
* 
ZERTIFIKATSPFLICHT
Wir weisen Sie an dieser Stelle darauf hin, dass für den Konzertbesuch aufgrund der aktuelle epidemiologischen Lage zu Ihrem und unserem Schutz ein gültiges Covid-Zertifikat erforderlich ist. Bitte halten Sie dieses zusammen mit einem Personalausweis bereit und rechnen Sie für die Kontrolle genügend Zeit ein - vielen Dank!

* 
* 
Musikalische Grüsse
Orgelfestival Uster
*