*
Wenn Sie diese Nachricht nicht lesen können, klicken Sie bitte hier.
* 
LIEBE ORGELFESTIVAFREUNDE
Als das ad-hoc Duo Böttcher / Niggli 2016 erstmals am Orgelfestival Uster auftrat, vermochten die beiden Musiker das Publikum hellauf mit Ihrem Improvisationskonzert zu begeistern. Das diesjährige Revival der beiden vielseitigen Ausnahme-Talente freut uns daher ungemein.

Unter dem Titel "IMPROVISIERT - EXPERIMENTIERT" dürfen Sie sich auf einen tollen Konzertabend freuen, an dem Orgel (Andreas "Scotty" Böttcher) und Schlagzeug (Lucas Niggli) in einen jazzig-improvisierten Dialog treten werden.
* 
Boettcher_Andreas_3
* 
ANDREAS "SCOTTY" BöTTCHER
Andreas "Scotty" Böttcher spielte bereits während seines Studiums an der Dresdner Musikhochschule, wo er im Jazzpiano von Günter Hörig und in Komposition von Rainer Lischka unterrichtet wurde, in verschiedenen Formationen mit unterschiedlichen namhaften Jazzmusikern zusammen.
* 
* 
Zahlreiche Kompositionen entstammen aus seiner Feder, unter anderem das Rockmusical "Felix". Autodidaktisch brachte er sich das Spielen weiterer Instrumente wie Vibraphon, Schlagzeug, Synthesizer, Gitarre, E-Bass und Kirchenorgel bei. Sein vorrangiges Interesse gilt musikalisch dem improvisierten Jazz, sowohl in freier Spielart als auch themengebunden. 1990 erhielt er einen Sonderpreis beim Internationalen Improvisationswettbewerb im polnischen Katowice. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn bisher in viele Länder Europas, wo er u.a. mit Lisa Bella Donna, Lou Grassi, Evan Jagels und Mack Goldsbury auftrat. Die Kirchenorgel hat sich inzwischen zu seinem Lieblingsinstrument entwickelt, wobei sich in seinen Improvisationen eine vielfältige Mischung aus Jazz, Progressiv Rock und klassischen Elementen finden lassen.
* 
Niggli_Lucas
* 
LUCAS NIGGLI
Schon früh in seiner Jugend entdeckte Lucas Niggli seine Affinität zu Schlaginstrumenten und studierte an der Jazzschule in St. Gallen, gefolgt von Privatunterricht bei Pierre Favre. Weitere wichtige Stationen seiner musikalischen Ausbildung waren Seminare und Workshops in Siena und Darmstadt sowie Masterklassen bei
* 
* 
Baby Sommer und Robyn Schulkowsky. In erster Linie ist Lucas Niggli aber Autodidakt, geprägt von zahlreichen Schlagzeugern wie u.a. Tony Williams, Jack De Johnette, Joey Baron oder Terry Bozzio. Dabei musiziert er als Schlagzeuger und Perkussionist im Grenzbereich von improvisierter und komponierter Musik in zahlreich Formationen mit reger Konzerttätigkeit im In- und weltweiten Ausland. Nigglis Diskographie umfasst 50 Titel, davon 17 CD's als Leader und Komponist. Zudem ist er Veranstalter diverser Konzerte und Festivals und wirkt als Dozent für Improvisation an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Lucas Niggli ist Vater dreier erwachsener Kinder und lebt mit seiner Lebenspartnerin in Zürich.
* 


Freuen Sie sich auf einen klangvollen Konzertabend, welcher nicht nur für eingefleischte Jazz-Liebhaber ein Erlebnis darstellen wird.

Das Konzert findet am Donnerstag, 24. August 2023 in der reformierten Kirche in Uster statt und beginnt um 19:00 Uhr. Die Konzertkasse ist ab 18:00 Uhr geöffnet. Neben Barzahlung ist auch die Zahlung mittels Twint möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Musikalische Grüsse
Orgelfestival Uster
*