*
Wenn Sie diese Nachricht nicht lesen können, klicken Sie bitte hier.
* 
LIEBE ORGELFESTIVALFREUNDE
Auch in diesem Jahr kommen Sie wieder in den Genuss von zwei Konzerten zum Eintrittspreis von einem:

Am nächsten Sonntag spielt die grossartige Nachwuchsorganistin Karin Bergflödt im Rahmen des Jungendförderkonzertes bekannte Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn und Léon Boëllmann.

Im Anschluss (nach einer kurzen Pause) hören Sie den Organisten des Berner Münsters, Christian Barthen, mit Werken von Johann Sebastian Bach, César Franck, Marcel Dupré und Franz Liszt.

Als besonderes Highlight dieses klassischen Konzertabends geben die beiden Künstler die Fantasie in F-Moll (KV 608) von Wolfgang Amadeus Mozart vierhändig und -füssig zum Besten.
* 
JUGENDFöRDERKONZERT MIT KARIN BERGFLöDT
Karin Bergflödt debütierte 2022 am Orgelfestival Uster, damals zusammen mit den beiden Nachwuchs-Violinisten Mira Szokody und Nathan Amman. In diesem Jahr hören Sie das junge Ausnahmetalent als Solokonzertistin an der Orgel.
* 
Karin Bergflödt
* 
KARIN BERGFLöDT
Bereits im Alter von 4 Jahren erhielt Karin Bergflödt den ersten Klavierunterricht, seit ihrem 16. Lebensjahr kam dann noch die Orgel dazu. Als Jung-Pianistin feierte sie bereits an mehreren Musikwettbewerben Erfolge und belegte unter anderem 2023 den 1. Platz am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (SJMW) in
* 
* 
der Disziplin "Klavier solo" sowie bereits 2014 den 2. Platz in der Sparte "Neue Musik nach 1950". An der Orgel kann man sie im Rahmen von Gottesdiensten an verschiedenen Kirchen (gelegentlich auch in Uster) hören. 2022 machte sie am musischen Gymnasium Zürich Wiedikon die Matura und studiert aktuell an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) Klavier (bei Karl-Andreas Kolly) sowie Orgel und Kirchenmusik .

* 
KLASSISCHES ORGELKONZERT MIT CHRISTIAN BARTHEN
Nach dem Jungenförderkonzert verzaubert uns Christian Barthen, welcher erstmals am Orgelfestival Uster auftritt, mit einem vielseitigen Programm aus dem klassischen Orgelrepertoire.
* 
Barthen_Christian
* 
CHRISTIAN BARTHEN
Der in Saarbrücken geborene Kirchemusiker und Pianist ist seit Ende 2022 Organist und künstlerischer Leiter am Berner Münster sowie Dozent für Orgel an die Hochschule der Künste Bern (HKB). Zuvor war er als Kirchemusiker an verschiedenen Orten im Saarland, an der evangelischen Stadtkirche in
* 
* 
Giengen an der Brenz sowie ab März 2020 an der evangelischen Kirche St. Anna in Augsburg tätig, wo er den in den Ruhestand getretenen Michael Nonnenmacher ablöste. Bereits während seiner Schulzeit wurde Christian Barthen als Jungstudent in die Orgelklasse von Wolfgang Rübsam an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken aufgenommen. Nach seinem Abitur hat er Orgel, Klavier und Cembalo sowie Kirchenmusik und Musikpädagogik in Saarbrücken, Paris und Stuttgart studiert. Er ist Preisträger zahlreicher renommierter Orgelwettbewerbe, was ihm eine Karriere als Konzertorganist eröffnete und durch ganz Europa, aber auch nach Russland, Südamerika und Fernost führte. Diverse Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen sowie eine breite Expertentätigkeit und Gastdozenturen an verschiedenen Musikhochschulen und Universitäten in Deutschland, der Schweiz, Südkorea, Kolumbien und Finnland runden sein ausserordentliches musikalisches Profil ab.

* 
Freuen Sie sich zusammen mit uns zum zweiten Mal auf Karin Bergflödt und auf das Debüt von Christian Barthen am Orgelfestival Uster mit Klassischer Orgelmusik vom Feinsten!

Die beiden Konzerte finden am Sonntag, 08. September 2024 in der Reformierten Kirche Uster statt. Das Jugendförderkonzert beginnt um 19:00 Uhr, das Klassikkonzert nach einer kurzen Pause um ca. 19:30 Uhr. Die Abendkasse, an der Sie bar oder mit Twint die Eintrittskarte, welche für beide Konzerte gültig ist, erwerben können, ist ab 18:00 Uhr geöffnet.

Musikalische Grüsse
Orgelfestival Uster
*