*
Wenn Sie diese Nachricht nicht lesen können, klicken Sie bitte hier.
* 
LIEBE ORGELFESTIVALFREUNDE
Am kommenden Sonntag, 26. August 2018 geht es wieder los, und das bereits zum 28. Mal – das Orgelfestival Uster.
* 
Was auf den ersten Blick so gar nicht zusammen zu passen scheint, haben der belgische Organist Serge Schoonbroodt und der ruandisch-belgische Tänzer und Choreograph Dominique Schmitz für das 1. Konzert des diesjährigen Orgelfestivals mit dem Titel „Orgel trifft Hip-Hop“ auf wunderbarer Weise vereint: klassische Orgelmusik und modern-urbanen Strassentanz. Zusammen mit seinen Kollegen Wilhelmina Stark, Davide Zazzera und Neo Amato setzen die Tänzer Orgelmusik von Bach, Mozart, Vierne, Lully, Pärt und Buxtehude, gespielt von Serge Schoonbroodt, in Tanzbewegungen des Hip-Hop um.
* 
„Eine Begegnung zwischen der Orgel und dem Strassentanz, ein Dialog zwischen Künsten, der unterschiedliche Menschen einander näherbringt und uns zeigt, dass die Orgel zu unserer Zeit gehört.“ So umschreibt Schoonbroodt selbst sein Projekt, welches er 2013 unter dem Namen „HipOrgue“ ins Leben rief und mit dem er und Schmitz bereits ein breites Publikum in ganz Europa zu begeistern vermochte.
* 
Serge Schoonbrodt
* 
SERGE SCHOONBRODT
Als ältester Sohn des bekannten belgischen Organisten und Oboisten Hubert Schoonbrodt wuchs Serge Schoonbrodt von Kindesbeinen an mit Musik auf und entschied sich schon früh, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten. 1971 im belgischen Eupen geboren, studierte er Orgel bei seinem Vater
* 
* 
am Königlichen Konservatorium in Brüssel, wo er bereits im Alter von 21 Jahren einen ersten Preis im Fach Orgel gewann. Ab 1993 erfolgte eine Gesangsausbildung an der „Maîtrise Notre Dame“ in Paris, wo er Mitglied des Erwachsenenchores war und auch Solopartien übernahm. 1996 begann er seine Karriere als gefeierter Konzertorganist mit einer ausgedehnten internationalen Konzerttätigkeit und der Aufnahme zahlreicher CD’s mit Einspielung von altfranzösischen Meistern auf diversen bedeutenden historischen Orgeln. Mittlerweilen beinhaltet seine über 20 CD’s umfassende Diskografie darüber hinaus auch Repertoire von Komponisten wie Bach, Buxtehude, Bruhns, Sweelinck, Fischer u.v.m. 2011 begann er, die klassische Orgelmusik mit anderen Kunstrichtungen zu vereinen. In diesem Zusammenhang entstand auch das Projekt „HipOrgue“, welches 2013 erstmals aufgeführt wurde und seither ein breites Publikum zu begeistern vermag. Schoonbrodt lebt heute im belgische Lüttich, wo er das Festival „Fête de l’Orgue“ leitet. Zudem gründete er das „Zentrum für Alte Musik“ in Lüttich, unterrichtet regelmässig Meisterklassen über die „Interpretation der Alten Musik“ und wirkt als Kurator der historischen Müller-Orgel des Klosters Heidberg in seiner Heimatstadt Eupen.
* 
Schmitz_Dominique
* 
DOMINIQUE SCHMITZ
Als Sohn einer Ruanderin und eines Belgiers wurde Dominique Schmitz in Ruanda geboren und zog im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie ins belgische Lüttich. Schon immer fasziniert vom Tanzen, unterbrach er das nach seiner Schulzeit aufgenommene Architekturstudium, um sich voll und ganz dem Tanz zu widmen. Mit grossem Erfolg ging er
* 
* 
mit dem bekannten Pop- und RnB-Sänger Matt Pokora und der französischen Sängerin Shy’m auf Tournée. Durch das Zusammentreffen mit Serge Schoonbroodt entwickelte sich das Projekt „HipOrgue“, zu welchem er die Choreographie gestaltete.
* 
Freuen Sie sich auf eine aussergewöhnliche, musikalische Begegnung, welche für Ohr und Auge bleibende Eindrücke bei Ihnen hinterlassen wird.
* 
Da dieses Konzert neben unserem Stammpublikum mutmasslich gerade auch junge Leute und insbesondere die Altersgruppe unter 18 Jahre ansprechen dürfte, weisen wir an dieser Stelle auch gerne nochmals darauf hin, dass der Eintritt für Konzertbesucher unter 18 Jahren gratis ist.
* 
Das Konzert findet am Sonntag, 26. August 2018 um 19:00 Uhr in der reformierten Kirche in Uster statt. Die Abendkasse ist ab 18:00 Uhr geöffnet.
* 
Musikalische Grüsse
Orgelfestival Uster
*