Newsletter 4 - 2017*
Wenn Sie diese Nachricht nicht lesen können, klicken Sie bitte hier.
* 
Ben van Oosten_nl
* 
2. KONZERT ORGELFESTIVAL 2017
Zurecht trägt das nächste Konzert des diesjährigen Orgelfestivals vom 1. September den Titel "Der Meister an der Orgel", denn das ist Ben van Oosten unbestritten. Der Titularorganist der "Grote Kerk" in Den Haag gilt als einer der bemerkenswertesten Orgelvirtuosen unserer Zeit. Bereits mit 11 Jahren hatte er eine Organistenstelle in seiner Geburtsstadt Den Haag inne und konzertiert seit seinem 15. Lebensjahr regelmässig in den weltweit bekanntesten Orgelzentren.
* 
* 
Ben van Oosten studierte am bekannten Sweelinck Konservatorium in Amsterdam Orgel bei Albert de Klerk und Klavier bei Berthe Davelaar, gefolgt von ergänzenden Studienaufenthalten in Paris bei André Isoir und Daniel Roth. Sein Hauptinteresse gilt der französischen-romantischen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, mit der er sich künstlerisch und wissenschaftlich eingehend befasst hat. So ist der am Konservatorium in Rotterdam tätige Orgelprofessor auch Autor der von Fachkreisen stark beachteten und umfassenden Widor-Biografie "Charles-Marie Widor - Vater der Orgelsymphonie"Legendär sind zudem seine Gesamteinspielungen der Orgelwerke von Charles-Marie Widor, Louis Vierne, Camille Saint-Saëns und Marcel Dupré sowie der Orgelsonaten von Alexandre Guilmant, für die er mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet wurden und welche in Kennerkreisen als Referenzaufnahmen gelten.
Seine kulturellen Verdienste brachten ihm wiederholt hochdotierte Auszeichungen durch die Pariser "Société Académique Arts-Sciences- Lettres"; und den Titel eines "Chevalier und Officier dans l'Ordre des Arts et des Lettres" verliehen durch die französische Regierung, sowie eines "Ritters im Orden des niederländischen Löwen", verliehen 2010 durch die damaliger Königin Beatrix der Niederlande, ein.
* 
van Osten, Ben
* 
In Uster wird Ben van Oosten Werke von César Franck und Louis Vierne zum Besten geben. Das Konzert findet am Freitag, 01. September 2017 in der reformierten Kirche in Uster statt und beginnt um 20:00 Uhr. Die Abendkasse ist ab 19:00 Uhr geöffnet.

Lassen Sie sich diesen Leckerbissen klassischer Orgelmusik mit dem niederländischen Meisterorganisten nicht entgehen!
BEN VAN OOSTEN
* 
* 
VORSCHAU ORGELFESTIVAL KONZERT NR. 3
Und hier schon die Vorschau auf das nächste Konzert: Donnerstag, 7. September , 20:00 Uhr mit Peter Freitag, Orgel; Alfred Zimmerlin, Cello und Maja Zimmerlin, Tanz.
Les corps glorieux von Olivier Messiaen
ZUR KONZERTüBERSICHT
*